< Language trip to Cambridge 17-25 June 2013
Am 20.Juni 2013 gestalteten wir, die 1AS2, im Fach PBSK für die erste Klasse Volksschule Frauenkirchen eine Märchenstunde. Es war dies der Abschluss unseres Unterrichtsschwerpunktes „Sprechtechnische Übungen“. Wir hatten in vielen Stunden mit Frau Prof. Schreiber-Jankovits geübt, wie Schauspieler mit Korken im Mund möglichst deutlich zu sprechen. Weiters übten wir lustige Zungenbrecher, sprachen vor einem Spiegel, oder versuchten, unsere Mitschüler beim gleichzeitigen Vorlesen von Zeitungsartikeln in der Lautstärke zu übertreffen und trotzdem deutlich zu sprechen. Im Cool-Raum hatten wir schon viele Bilder von verschiedenen Märchen vorbereitet. Zuerst durften sich die Kleinen selbst ein Namenschild gestalten. Danach machten sie es sich auf den Sitzpolstern und Matten bequem. Die Märchen die vorgelesen wurden sind: Hänsel und Gretel, Dornröschen, Der Froschkönig und Der Wolf und die sieben Geißlein. Nach jedem Märchen stellten wir den Kindern Fragen. Die aufmerksamen Kinder bekamen zur Belohnung je ein Bild von einer Szene aus einem Märchen. Für uns war es sehr spannend und auch eine lustige Stunde. Durch die Vorbereitung dieser Märchenstunde lernten wir deutlicher und lauter zu sprechen. Dies half uns, die Aufmerksamkeit der neunzehn lebhaften Kinder zu gewinnen. Dorina Pataki Esther Lidy Katrin Strommer
20.06.2013 00:00 Alter: 11 yrs
Hänsel und Gretel an der BHAS Frauenkirchen
Am 20.Juni 2013 gestalteten wir, die 1AS2, im Fach PBSK für die erste Klasse Volksschule Frauenkirchen eine Märchenstunde. Es war dies der Abschluss unseres Unterrichtsschwerpunktes „Sprechtechnische Übungen“. Wir hatten in vielen Stunden mit Frau Prof. Schreiber-Jankovits geübt, wie Schauspieler mit Korken im Mund möglichst deutlich zu sprechen. Weiters übten wir lustige Zungenbrecher, sprachen vor einem Spiegel, oder versuchten, unsere Mitschüler beim gleichzeitigen Vorlesen von Zeitungsartikeln in der Lautstärke zu übertreffen und trotzdem deutlich zu sprechen. Im Cool-Raum hatten wir schon viele Bilder von verschiedenen Märchen vorbereitet. Zuerst durften sich die Kleinen selbst ein Namenschild gestalten. Danach machten sie es sich auf den Sitzpolstern und Matten bequem. Die Märchen die vorgelesen wurden sind: Hänsel und Gretel, Dornröschen, Der Froschkönig und Der Wolf und die sieben Geißlein. Nach jedem Märchen stellten wir den Kindern Fragen. Die aufmerksamen Kinder bekamen zur Belohnung je ein Bild von einer Szene aus einem Märchen. Für uns war es sehr spannend und auch eine lustige Stunde. Durch die Vorbereitung dieser Märchenstunde lernten wir deutlicher und lauter zu sprechen. Dies half uns, die Aufmerksamkeit der neunzehn lebhaften Kinder zu gewinnen. Dorina Pataki Esther Lidy Katrin Strommer