< Bewerb „Neues Sprachrohr“
In der BHAK Frauenkirchen stand der Freitag, 12.04.2013, ganz im Zeichen eines „COOLen“ Tages. Gestärkt durch einen „energy booster“ wurden in den ersten bis vierten Jahrgängen die neuen Lehr – und Lernmethoden des kooperativen und offenen Unterrichts angewandt. Die herkömmliche Stundeneinteilung wurde aufgehoben. Die Schüler/innen erhielten in der ersten Stunde alle Arbeitsaufträge, die an diesem Tag bis zur 6. Unterrichtsstunde zu erledigen waren. Die Themen der Aufträge sind vielfältig: Sie reichen von kaufmännischen Aspekten über allgemeinbildende bis hin zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Im Mittelpunkt stehen die Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit dem bereits Gelernten sind die Schüler/innen aufgerufen, sich die Zeit so einzuteilen, dass alle Aufträge an diesem Tag fertig gestellt werden. Dadurch bestimmen die sie selbst ihr eigenes Lerntempo. Auch bestimmte Schlüsselqualifikationen, wie z.B. die Kooperation, Förderung der Teamfähigkeit, … werden verstärkt trainiert. Durch die Selbstbestimmung WO, mit WEM, WANN und auch WIE sie lernen erwerben die Schüler/innen Kompetenzen, die sie als einen Vorteil für das eigene Leben begreifen.
12.04.2013 00:00 Alter: 12 yrs
Ein „COOLer“ Tag an der BHAK Frauenkirchen
In der BHAK Frauenkirchen stand der Freitag, 12.04.2013, ganz im Zeichen eines „COOLen“ Tages. Gestärkt durch einen „energy booster“ wurden in den ersten bis vierten Jahrgängen die neuen Lehr – und Lernmethoden des kooperativen und offenen Unterrichts angewandt. Die herkömmliche Stundeneinteilung wurde aufgehoben. Die Schüler/innen erhielten in der ersten Stunde alle Arbeitsaufträge, die an diesem Tag bis zur 6. Unterrichtsstunde zu erledigen waren. Die Themen der Aufträge sind vielfältig: Sie reichen von kaufmännischen Aspekten über allgemeinbildende bis hin zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Im Mittelpunkt stehen die Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit dem bereits Gelernten sind die Schüler/innen aufgerufen, sich die Zeit so einzuteilen, dass alle Aufträge an diesem Tag fertig gestellt werden. Dadurch bestimmen die sie selbst ihr eigenes Lerntempo. Auch bestimmte Schlüsselqualifikationen, wie z.B. die Kooperation, Förderung der Teamfähigkeit, … werden verstärkt trainiert. Durch die Selbstbestimmung WO, mit WEM, WANN und auch WIE sie lernen erwerben die Schüler/innen Kompetenzen, die sie als einen Vorteil für das eigene Leben begreifen.