< Kreativwerkstatt Deutsch: SPIN-Projekt „Offenes Lernen“ mit NMS Illmitz
Betroffen machende Headlines verschiedener Tageszeitungen und ein tausendfach geteiltes und zum Teil hetzerisch kommentiertes Gewaltvideo gaben den Anstoß zur intensiven Beschäftigung mit dem Thema „Hasspostings“ in Sozialen Netzwerken. Was ist der Unterschied zwischen einem negativen Posting und einem „Hassposting“? Was bringt Menschen dazu, sich öffentlich gehässig zu äußern? Wann machen sich Poster und „Freunde“ strafbar, die Hasspostings „liken“ oder „teilen“? Wie kann ich dem Hass im Netz entgegentreten? Diese Fragen werden zurzeit im PBSK-Unterricht der 1DK intensiv besprochen. Die SchülerInnen entwerfen auch Grafiken, die andere Jugendliche für das Thema sensibilisieren und dazu aufrufen sollen, gegen die Gewalt im Internet aufzutreten und auch die eigene Sprache zu reflektieren. Einige Entwürfe sind bereits fertig, weitere folgen in Kürze (siehe Bilder). Prof. Gudrun Schreiber-Jankovits
26.11.2016 14:02 Alter: 8 yrs
Aktueller Themenschwerpunkt im Fach Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz
Betroffen machende Headlines verschiedener Tageszeitungen und ein tausendfach geteiltes und zum Teil hetzerisch kommentiertes Gewaltvideo gaben den Anstoß zur intensiven Beschäftigung mit dem Thema „Hasspostings“ in Sozialen Netzwerken. Was ist der Unterschied zwischen einem negativen Posting und einem „Hassposting“? Was bringt Menschen dazu, sich öffentlich gehässig zu äußern? Wann machen sich Poster und „Freunde“ strafbar, die Hasspostings „liken“ oder „teilen“? Wie kann ich dem Hass im Netz entgegentreten? Diese Fragen werden zurzeit im PBSK-Unterricht der 1DK intensiv besprochen. Die SchülerInnen entwerfen auch Grafiken, die andere Jugendliche für das Thema sensibilisieren und dazu aufrufen sollen, gegen die Gewalt im Internet aufzutreten und auch die eigene Sprache zu reflektieren. Einige Entwürfe sind bereits fertig, weitere folgen in Kürze (siehe Bilder). Prof. Gudrun Schreiber-Jankovits